Alois Senefelder Denkmal

in Solnhofen im Naturpark Altmühltal



Das Senefelder-Denkmal befindet sich in der Ortsmitte auf einem kleinen Platz unweit der Sola-Basilika.
Es wurde 1845 von Etienne Hippolyte Maindron (1801-1884) aus südfranzösischem Sabloniere-Kalkstein geschaffen. Sein ursprünglicher Standort war ein Pariser Salon, von wo aus es 1846 in den Privatpark Lemerciers verbracht wurde. Bei Auflösung von dessen Firma 1901, ersteigerte Hermann Weinmann, Direktor der Solenhofenener-Aktien-Vereins das Denkmal. Am 9. Oktober 1904 wurde es in Solnhofen eingeweiht. 1965 wurde es im Zuge einer Straßenverbreiterung wenige Meter entfernt an den heutigen Standort versetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde ein neuer Sockel aus Juramarmor untergesetzt, so daß die Gesamthöhe 3,5 m beträgt.


Senefelder Denkmal in Solnhofen im Altmühltal