Heinrichsturm

in Bad Abbach im Donautal



Der Heinrichs- oder Hungerturm (erbaut 1200-1229) ist der Überrest des einstigen herzoglichen Schlosses, der späteren kaiserlichen Pfalz, die aber schon seit zwei Jahrhunderten gänzlich verfallen ist. Seine Höhe beträgt 27 m. Der Zinnenkranz wurde erst in der 2. Hälfte des vorrigen Jahrhunderts hergestellt. Die Mauer hat eine Stärke von 4,5 m und ist mit einem Mantel von regelmäßig geschichteten Buckelquadern umgeben.


Heinrichsturm im Kurort Bad Abbach


In der Höhe von 10 m befindet sich die rundbogige Einstiegöffnung, zu der man mittels einer gewöhnlichen Holzleiter gelangte. Vor der Öffnung ragen zwei Kragsteine aus der Mauer; es war also hier ehemals eine breite Stufe abgebracht. Ein gewölbter, schmaler Gang führt zu einem achteckigen Raum. Auf Leitern gelangte man zum oberen Raum und zu der Plattform des Turmes, von der aus man einen herrlichen Rundblick genießt. Unterhalb des Eingangsgeschosses soll wie in jedem Bergfried ein Verlies gewesen sein.