Schloß Sandersdorf

in Altmannstein / Sandersdorf im Naturpark Altmühltal



Die ursprüngliche Burg entstand wohl etwa in der Mitte des 12. Jahrhunderts als Sitz der Herren von Sandersdorf. Im 14. und 15. Jahrhundert waren zeitweise die Forchheimer, die Wieland, die Kemnater und die Rindsmaul Besitzer der Burg. 1420 wurde die Anlage im Krieg zwischen Herzog Heinrich von Schloß Sandersdorf in Altmannstein im Naturpark Altmühltal Bayern-Landshut und Herzog Ludwig dem Bärtigen von Bayern-Ingolstadt durch Herzog Heinrich brandgeschatzt. 1425 verliehen die bayerischen Herzöge Sandersdorf an die Herren von Muggenthal, die das Schloß über 200 Jahre behielten. Als das Schloß im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde, bauten die Muggenthaler es wieder auf; die Grundlage des heutigen Schlosses stammt aus dieser Zeit. Kurz nach dem Wiederaufbau veräußerten die Muggenthaler um 1646 das Schloß an Wolfgang Unverzagt Freiherr von Roy. Nach dessen Konkurs erwarb 1650 Johannes Jakob Lossius den Besitz. 1675 erbte ihn sein Neffe, der Ingolstädter Professor der Rechte Dominikus von Bassus, der im Spanischen Erbfolgekrieg 1703 eine Verwüstung des Schlosses miterleben mußte. Das Schloß wurde um 1900 vom Münchner Architekten Gabriel von Seidl teilweise erneuert.
Das Schloß ist eine Vierflügelanlage des 17. Jahrhunderts auf mittelalterlicher Grundlage. Den Ost- und den Südflügel gliedern Erker und Zwerchgiebel, der niedrigere Westflügel hat zum Innenhof offene Arkaden. Zwiebeltürme krönen das Torhaus und die Schloßkapelle, deren kostbarste Kunstwerke ein Kruzifix von Ignaz Günther und ein romanisches Tympanon an der Außenseite sind.
Das Schloß ist im Privatbesitz und kann daher nicht besichtigt werden.



Schloß Sandersdorf
Am Schloßberg
93336 Altmannstein / Sandersdorf