Muttergottesstatue am Frauenfelsen

bei Dollnstein / Obereichstätt im Naturpark Altmühltal



Seit alters her steht auf dem steil aufragenden Frauenfelsen am "Gstein", hoch oben in einer Felsennische eine Muttergottesstatue. Es erzählt die Sage:

Ein adeliger Reiter, der sich nachts bei dichtem Nebel auf einem Ritt über den Berg verirrte. Plötzlich blieb sein Pferd ruckartig stehen. Er stieg ab und bemerkte, daß sich vor ihm ein steiler Abgrund auftat. Aus Dankbarkeit für seine wunderbare Rettung ließ er an der steilen Felsenwand die Marienfigur aufstellen.

Andere Leute meinen, daß Fuhrleute die Muttergottesstatue errichten ließen, zum Dank dafür, daß sie die Muttergottes auf ihrem gefahrvollem Weg von der Grobschwart oder von Titting her über die Wegscheid behüten möge. Auf dieser Strecke brachten sie das Erz in die Hochöfen nach Obereichstätt.


Muttergottesstatue in Dollnstein im Altmühltal