Kirche "Johannes der Täufer"

in Kipfenberg / Pfahldorf im Naturpark Altmühltal



Der Turm ist eine mittelalterliche Anlage. 1689 reparierte der Eichstätter Maurer Georg Bosler den Turm. Glasierte Daschen lieferte der Hafner Andreas Sander. (64 fl.) 1760/61 wurde das Langhaus unter Beibehaltung des Turmes neugebaut, und zwar durch Dominikus Barbieri. (Er nennt sich in der Baurechnung Domkapitelbaumeister.) Michael Haberl von Kipfenberg führte den Bau als Maurermeister.


Kirche St. Johannes Bapt. bei Kipfenberg im Altmühltal


Chor im Ostturm mit barocker Flachdecke. Langhaus flachgedeckt, die Fenster stichbogig. Sakristei an der Südseite des Chores. Der alte Teil des Turmes zeigt Brockenmauerwerk. Das Glockengeschoss, aus Bruchsteinen, setzt außen ab. Auf jeder Seite drei stichbogige Schallöffnungen, darunter je eine giebelbogige Öffnung, nachträglich ausgebrochen. Helm mit grün, gelb und graublau glasierten Ziegeln.
In Chor und Langhaus dekorative Deckengemälde, die Taufe Christi, die Enthauptung des Täufers u.s.w. darstellend. Sie wurden laut Inschrift 1760 gemalt.



Kirche "Johannes der Täufer"
Alte Hauptstr. 10
85110 Kipfenberg / Pfahldorf