"Hohler Stein" - ein altsteinzeitlicher Fundplatz

in Kipfenberg / Schambach im Naturpark Altmühltal



Mammut (Mammuthus primigenius)

Mammuts lebten vor 135.000 -11.000 Jahren in weiten Teilen Europas, Asiens, Afrikas und Nordamerika. Sie waren ausschließlich Pflanzenfresser, ihre Nahrung bestand aus Gräsern und Sträuchern. Die im Lonetal und in nördlichen Breiten vorkommende Mammutart war das Wollhaarmammut. Andere Arten waren das Steppenmammut und der Südelefant, die südlichere Lebensräume besiedelten.

Das dichte braune Fell der Wollhaarmammuts schützte sie vor den niedrigen Temperaturen der Eiszeit. Dabei wechselten sie Mammut in der Höhle bei Kipfenberg im Altmühltal zwischen Sommer- und Winterkleid. Im Winter konnte die Behaarung bis zu einem Meter lang werden. Aus Kälteschutzgründen waren die Ohren und der Schwanz der Mammuts sehr klein, so dass diese Körperteile nicht erfrieren konnten. Charakteristisch für Mammuts waren ihre gewaltigen Stoßzähne, die einerseits der Abwehr dienten, andererseits aber auch zum Beseitigen von Schnee und Ästen zwecks Nahrungsbeschaffung dienten.

Mammuts verbrachten die kurzen Sommer der Eiszeit in Regionen nördlicher Breite, u.a. auch in der heutigen Nordsee, die zur letzten Eiszeit noch aus saftigem Grasland bestand. Im Herbst wanderten die Mammuts Richtung Süden, wo sie in etwas gemäßigteren Gefilden die harten Winter der Eiszeit verbrachten.

Mammuts lebten in Herden, die in der Regel ausschließlich aus Kühen und Jungtieren bestanden und von einer älteren Leitkuh angeführt wurden. Mammutbullen stießen lediglich zur Paarungszeit zur Herde und lebten den Rest des Jahres als Einzelgänger.

Mammuts konnten über 3 m groß werden und dürften etwa gleich groß gewesen sein, wie die heutigen Elefanten, die auch Ihre nächsten noch lebenden Verwandten sind.

Mammuts waren wichtige Jagdtiere der Menschen. Ursprünglich wurde angenommen, daß die Mammutherden nachts mit Hilfe von Fackeln in Abgründe oder tiefe Fallen getrieben, wo sie zu Tode stürzten. Belegt werden diese Szenen aus zahlreichen Höhlenzeichnungen der Eiszeit.

Die Mammuts verschwanden gemeinsam mit anderen damaligen Großtierarten vor ca. 10.000 Jahren von der Erde. Ob die Mammuts eine der ersten Tierarten waren, die vom Menschen ausgerottet wurden, ist bis heute nicht endgültig geklärt. Sicher scheint jedoch, dass ihr Aussterben auch im Zusammenhang mit dem Ende der Eiszeit und der darauffolgenden Klimaerwärmung zu sehen ist.