Schmetterlingsweg

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal

Vom Parkplatz Kipfenberg über die Eichstätter Str. erreichen Sie nach etwa 300 m auf der linken Seite die Teerstr. hoch zum Michelsberg. Die Straße verlassen Sie nach ca. 200m und folgen dem Nordaufstieg. Auf dem Michelsbergplateau Landkarte Schmetterlingsweg in Kipfenberg erwartet Sie eine schöne Aussicht und Reste einer frühgeschichtlichen Siedlungstätte. Von hier weiter in südwestliche Richtung über die bewaldeten Anhöhen zum Schloß Arnsberg. Vorbei am Schloß folgen Sie etwa 200 m der Teerstr. und biegen rechts auf einen Pfad ab, der zunächst durch die Wiese und dann steil abwärts nach Arnsberg führt. Vorbei an der Kirche durchqueren Sie den historischen Ortskern und erreichen die Altmühlbrücke. Jenseits der Altmühl passiert der Weg den Sportplatz und nach einem kurzen Stück Radweg biegt er nach links in den Schotterweg ein. Nach etwa einem Kilometer geht es links hoch in den Wald. Zunächst schlängelt sich der Pfad am Walsrand entlang und steigt dann weiter an. Oben halten Sie sich rechts, wo der Pfad teilweise auf sonnigen Wacholderheiden dem Forstweg Richtung Böhming folgt. Bald rückt die Altmühlbrücke in Sicht. Weiter nach Kipfenberg geht es kurz über den Radweg und dann links auf dem Wiesenweg hoch auf den Hang. Schließlich kommen Sie zu den Sportanlagen und über die Försterstr. zurück zum Parkplatz.

Entlang dieses Weges wurden insgesamt 5 Informationstafeln aufgestellt, wobei neben den markanten Lebensräumen "Fels" (Felsen bei Böhming) und "Kalkmagerrasen" (Arnsberger Leite) das Interesse der Wanderer auch auf "unscheinbare" Lebensräume gelenkt wird. So befindet sich eine Tafel neben einem blütenreichen Waldsaum (bei Regelmannsbrunn) und eine Weitere befasst sich mit dem Lebensraum "Kulturlandschaft" (Parkplatz in Kipfenberg). Komplettiert wird dies durch die Tafel in der Nähe des Gasthauses "Zum Raben" in Arnsberg, die das Leben bzw. den Lebenszyklus der Schmetterlinge genauer "unter die Lupe" nimmt.