Schmetterlingsweg

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



Perlgrasfalter (Coenonympha arcania)

Er bewohnt fast ganz Mittel- und Südeuropa sowie Südskandinavien. In Südspanien fehlt er. Sein Lebensraum ist das offene Waldland, aber hauptsächlich auch Grasland, insbesondere Hügelland und Gebirge bis etwa 2000 m Höhe. Gewöhnlich legt das Weibchen einmal pro Jahr Eier ab, im Süden kann es auch zwei Eiablagen geben. Die grüne oder braune Puppe ist an einem Grashalm befestigt.


Perlgrasfalter am Wanderweg bei Kipfenberg im Altmühltal


Spannweite: 32 - 40 mm

Beschreibung:

Vorderflügel orangebraun, Hinterflügel dunkler, beide mit rauchbraunen Rändern. Unterseite hellbraun mit weißem Band und mehreren, gelb umrandeten Augenflecken. Geschlechter gleich.
Überwinterung: Raupe
Flugzeit: Frühsommer

Fraßpflanze der Raupe: 

verschiedene Gräser