Schmetterlingsweg

in Kipfenberg im Naturpark Altmühltal



Schwarzfleckiger Ameisen-Bläuling (Maculinea arion)

Der Falter ist im größten Teil Europas mit Ausnahme des hohen Nordens verbreitet. In Spanien findet man ihn im zentralen Bergland. Auf den Britischen Inseln wurde er vor nicht allzu langer Zeit ausgerottet, aber es gibt Versuche, ihn wieder anzusiedeln. Er bevorzugt unebenes Grasland und hält sich überall dort auf, wo er seine Fraßpflanzen findet. Die Raupe ist anfangs bräunlichrosa und wird hellcremebraun, wenn sie unter die Erde in einen Ameisenbau wandert.


Ameisen-Bläuling am Wanderweg bei Kipfenberg im Altmühltal


Spannweite: 28 - 38 mm

Beschreibung:

Männchen hellblau, mit schwarzen Rändern, Vorderflügel schwarz gefleckt. Weibchen ähnlich, mehr und größere Flecken, breitere schwarze Ränder. Unterseite beider Geschlechter hellgräulichbraun, schwarz gefleckt, Flecken auf den Vorderflügeln größer.
Überwinterung: Raupe
Flugzeit: Frühsommer

Fraßpflanze der Raupe: 

Thymian (Thymus) im Frühstadium, später Ameisenlarven